Kaffeesirup mit Orange

inspiriert von Rachel

Schon wieder so lange her seit dem letzten Post, ich weiß...

 

Heute wollte ich euch aber mal ein Rezept vorstellen, das zwar ungewöhnlich, aber sehr lecker ist! Einen Sirup mit Kaffee und Orangen. Die Grundidee stammt von der leider schon verstorbenen Rachel aus dem Seifenforum. Ihr Blog mit vielen tollen Rezepten ist aber erhalten geblieben. Ihr findet ihn hier: Stilemies Geheimrezepte

Ich setze den Sirup allerdings ein bisschen anders an als Rachel, deswegen möchte ich ihm heute einen eigenen Artikel widmen.

 

Vor Ewigkeiten gab es mal ein Erfrischungsgetränk aus klarem Wasser mit Kaffeegeschmack und Orangenaroma. Herr Hexenschön war davon sehr begeistert, aber es wurde irgendwann wieder aus dem Sortiment genommen. Dieser Sirup schmeckt, wenn er verdünnt wird, sehr in diese Richtung. Er ist aber auch als Sauce über Eis oder anderen Desserts zu verwenden. Außerdem lieben wir Sirup, wenn wir im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs sind, dann schmeckt das Wasser in der Flasche einfach ein bisschen besser.

Wir trinken eigentlich ausschließlich Kaffee aus einer lokalen Kaffeerösterei, die die Bohnen mit niedrigeren Temperaturen und dafür länger behandeln. So werden Säuren abgebaut und diese Bohnen duften einfach schon himmlisch, wenn man die Verpackung aufmacht. Genau dieser Duft wird später im Sirup zu finden sein, deswegen empfehle ich, hochwertige Bohnen zu verwenden.

 

Man braucht für das Rezept:

2 Bio-Orangen, gut gewaschen und in Scheiben geschnitten

100-150 gr. Kaffeebohnen (in der Menge kann man variieren)

500 gr. brauner Zucker (kein Rohrzucker)

500 gr. weißer Zucker

1 - 1,5 l Wasser

2 große Einmachgläser für den Ansatz

 

saubere Flaschen (vorm Einfüllen des Sirups in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass eine Flasche aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

1. Den Zucker in einem Kochtopf mit dem Wasser vermischen und aufkochen, bis keine Kristalle mehr zu sehen sind. Etwas abkühlen lassen.

 

2. Die Orangen und die Kaffeebohnen auf die Einmachgläser verteilen und vorsichtig mit dem Zuckerwasser aufgießen. Gleich verschließen.

 

3. Diesen Ansatz an einem sonnigen Ort mindestens drei, maximal fünf Tage stehen lassen, immer wieder vorsichtig schütteln.

 

4. Nach der Ziehzeit durch ein Tuch filtern und in einen großen Kochtopf geben.

 

4. Die Flüssigkeit aufkochen und mindestens drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend in die vorbereiteten Flaschen füllen. Durch den hohen Zuckergehalt ist der Sirup konserviert und hält mindestens ein Jahr. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich auch noch zusätzlich einkochen.

 

Ich hoffe, das kulinarische Lebenszeichen ist nach eurem Geschmack! Wer von Kaffee nicht genug bekommen kann, der findet hier auch noch die passende Seife dazu.

 

Eure

Frau Hexenschön

Kommentare: 0