Erfrischend anders

Rosmarin-Zitronen-Limonade

Rosmarin mag ich sehr gerne. Dieser Duft nach Spätsommer, der so perfekt zu Kartoffeln oder Lamm passt. Einfach fein.

Dank Rachels Zucchini-Rosmarin-Konfitüre wurde mir klar, dass Rosmarin viel mehr kann als nur Beilagen und Fleisch zu würzen. Rosmarin kann auch süß!

Also hab ich an einer Rosmarin-Limonade gebastelt. Dabei heraus kam eine herbe, nicht zu süße Erfrischung für heiße Sommertage. Und wirklich ohne viel Aufwand zu machen.

 

Zutaten:

750 ml. Zitronensaft (frisch gepresst oder aus der Flasche)

500 gr. Zucker

6 Rosmarin-Zweige oder ersatzweise 12 gr. getrocknete Rosmarinnadeln

eine Prise Salz

 

saubere Flaschen (vorm Einfüllen des Sirups in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass eine Flasche aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Zubereitung:

Den Zitronensaft zusammen mit dem Rosmarin aufkochen und etwa eine halbe Stunde offen köcheln lassen.

Durch ein feines Haarsieb filtern. Die Flüssigkeit sollte sich jetzt auf etwa 500 ml reduziert haben.

 

Die Flüssigkeit zusammen mit dem Zucker und Salz in einem Topf erhitzen und etwa drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend in die vorbereiteten Flaschen (s.o.) füllen. Zwei Minuten umdrehen, damit auch eventuelle Keime am Deckel abgetötet werden. Dann auskühlen lassen und hübsch etikettieren.

 

Der Sirup wird etwa im Verhältnis 1:10 mit Wasser oder Sprudel verdünnt, ganz nach Geschmack.

 

Viel Spaß beim nachkochen und probieren!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0