Wie jedes Jahr zur Walpurgisnacht

Sieben-Kräuter-Hexenseife

Schon lange war es ziemlich still um hexenschön, die Uni hat mich sozusagen im Würgegriff... Aber kreativ ganz untätig bin ich nicht, ich komme nur im Moment nicht zum Artikel schreiben. Das kommt dann bald in einem Schwung.

 

Wie jedes Jahr zur Walpurgisnacht wurde im Seifentreff gerudelt. Dafür trifft man sich virtuell, quatscht und siedet eben Seife. Zu Walpurgis schon so gut wie Tradition.

 

Auch ich hab mein Walpurgisfeuerchen angezündet und der Sonne beim untergehen zugeschaut. Anschließend schnell in den Garten gehuscht und magische Hexenkräuter gesammelt, die ich anschließend verseift habe.

Vom Walpurgisfeuer gibt es auch ein paar tolle Bilder, die ich euch bei Gelegenheit mal zeigen muss.

 

Nun zur feinen Seife. Ich hab mich an die Sieben gehalten, wie immer bei der Walpurgisseife. Sieben Öle, Sieben Kräuter, Sieben ätherische Düfte.

Verwendet habe ich Kokos, Palm, Rizi, Olive, Reiskeim, Distel und Sheabutter
Kräuter waren Melisse, Minze, Sauerampfer, Weinraute, Liebstöckel, Waldmeister und Himbeerblätter
Beduftet ist sie mit den ätherischen Ölen Lavendel, Grapefruit, Orange, Krauseminze, Edeltanne, Fichtennadel und Citronella
Überfettet mit 7 %, Lauge war ein Minz-Melisse-Tee mit Seide drin

 

Ich hab sie gleich als Heißverseifung geplant und weil die Magie der Hexennacht so gut gewirkt hat, konnte ich sie um viertel vor zwölf schon in die Form geben. Dafür, dass sie eine OHP ohne jedes Milchprodukt ist, ist die Struktur erstaunlich glatt geworden.

Anschließend noch hübsch zweifarbig bestempelt, in bronze und grün. Jetzt darf sie noch ein Weilchen reifen und trocknen, bevor sie die ersten Hexen am Waschebecken oder unter der Dusche glücklich machen darf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Biwwels Ausmwald (Dienstag, 02 Mai 2017 22:23)

    Eine wunderschöne Walpurgisseife, meine Hexenschwester!