Kleines Geschenk für liebe Freunde

Kräuteressig mit Blüten

Ich hab mal wieder ein Rezept für euch. Es muss zwar ein bisschen durchziehen, aber nach der Reifezeit habt ihr ein super Mitbringsel für die nächste Küchenparty.

 

Diesen Essig mache ich jedes Jahr praktisch literweise. Für den Eigenbedarf und natürlich als Geschenke zu Weihnachten und Geburtstagen.

Das tolle an Kräuteressig ist die Variationsbreite. Angesetzt wird mit dem, was es gerade gibt. Man kann also gut nach Jahreszeit ansetzen. Bei mir gibt es im Frühjahr zum Beispiel immer Bärlauchessig.

Es versteht sich von selbst, dass man nur Kräuter und Blüten ansetzt, die man sicher als essbar bestimmen kann!

 

Das Rezept hier ist also eher als Vorschlag zu sehen.

 

Für eine 400 ml Flasche:

 

1 TL Rohrzucker

1 TL Pfefferkörner

 

1 Bund Kräuter (hier: Zitronenmelisse, Liebstöckel, Schnittlauch, Bergbohnenkraut, Estragon, Pinpernelle, Borretsch, Pfefferminze, Salbei, Kapuzinerkresse)

einige essbare Blüten (hier: Ringelblume, Kornblume, Kapuzinerkresseblüten)

 

weißer Balsamico oder Apfelessig

 

Zubereitung:

 

Eine saubere Flasche mit weitem Hals bereit stellen.

 

Die Kräuter säubern, ggf. waschen. In die Flasche geben. Dann den Zucker und den Pfeffer zugeben, Blüten dekorativ nach außen in die Flasche geben.

Vorsichtig mit Essig auffüllen.

 

Der Essig sollte mindestens drei Wochen durchziehen, bevor er verwendet wird. Bei mir bleiben die Kräuter in der Flasche und werden nicht entfernt. Das sieht zum einen sehr dekorativ aus und zum anderen kann man ein- bis zweimal Essig zum aromatisieren nachfüllen.

 

Der Essig schmeckt sehr lecker an Weißkrautsalat, Blattsalat oder als Zutat in selbstgemachter Mayonnaise oder Remoulade.

 

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0