Mund- und Nasenschonbezüge

Snørtbremsir

Was macht denn eigentlich Frau Hexenschön in Zeiten von Corona? Eigentlich wäre jetzt ja richtig viel Zeit um kreativ tätig zu sein, aber aus einer im Spaß genähten Maske im Januar wurde jetzt doch irgendwie ernst und im Moment nähe ich ehrenamtlich für alle möglichen Einrichtungen, von mobilen Pflegestationen bis zu Tierkliniken. Um die 80 Stück sind es inzwischen geworden und ganz ehrlich? Ich kann sie so langsam nicht mehr sehen, die sind schon verdammt eintönig auf Dauer, aber was sein muss, muss sein. Die Masken senken das Infektionsrisiko erheblich, sollte man selbst unwissentlich erkrankt und Überträger sein. In meinen Augen das beste Argument, im öffentlichen Raum mit vielen Menschen eine zu tragen. Klar nerven die ein bisschen beim Tragen, aber hey, wenn man so leicht Menschenleben retten kann... Und wir kennen bestimmt alle Menschen, die zur Risikogruppe gehören und ohne Infektion gut mit ihren Grunderkrankungen leben können.

 

An dem Schnittmuster hab ich eine ganze Weile gefeilt, denn für die Einrichtungen für die ich nähe, müssen die Masken idealerweise bei 60° waschbar sein. Da ist ein Tunnel, aus dem man ein Stück Draht rausfriemeln muss bevor die Maske in die Wäsche wandert einfach nicht praktikabel. So sitzen nach einigen Versuchen die Masken auch ohne Draht ziemlich gut, sind Dank verstellbar geknoteter Gummibänder auch noch ein bisschen nachjustierbar und können ohne viel Aufwand gewaschen oder dampfsterilisiert werden.

 

Weil es nun mal nicht Frau Hexenschön wäre, wenn sie einfach nur immer langweilige Masken nähen würde, hab ich mir einen doofguckenden Virus als Plott entworfen und der kommt in allen möglichen Farben auf die Masken drauf. So ist es wenigstens beim Nähen ein bisschen spannend, welche Farbe beim wenden zum Vorschein kommt. Außerdem zaubert der Virus durchaus auch ein Lächeln auf die Gesichter beim einkaufen.

Wie man auf dem Bild sieht hat die Maske eine schöne Rundung, die sich gut ans Gesicht anschmiegt.

 

Zu dem Namen Snørtbremsir kam es übrigens wegen der Angst vor Abmahnungen selbst ehrenamtlichen Näherinnen gegenüber. Den hat eine liebe Freundin aus dem Forum kreiert und ich hab die Erlaubnis den Namen für meine Mund- und Nasenschonbezüge zu verwenden. Für die selbe Freundin hab ich auch einen kleinen Stapel Masken genäht und ihre Vorgabe war es, dass die Masken auf jeden Fall bei 60° Waschbär sein müssen. Gut, da hatte Autokorrektur zugeschlagen, sie meinte wohl eher waschbar. Aber ich mache ja was ich gesagt bekomme. So bekam sie einige Masken mit einem Waschbären drauf, was für viel Begeisterung sorgte und ich kam zu meinem Maskenmaskottchen Snørty the racoon, der inzwischen alle Verpackungen mit Masken drin ziert. Die Empfänger kennen die Geschichte und gerade in diesen Zeiten ist ein bisschen Spaß auch nicht das schlechteste.

 

Die Masken bestehen aus Baumwolle in zwei Lagen und idealerweise legt man von innen ein Kosmetik- oder Taschentuch ein, das stündlich gewechselt werden sollte. Nach jedem Tragen muss die Maske sterilisiert werden und das kann man ziemlich einfach mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe mit Dampf machen. So muss man nicht jedes Mal die Maske waschen, jeden zweiten Tag bei regelmäßigem Gebrauch ist aber empfehlenswert.

 

Die verwendete Folie ist Flockfolie von Happyfabric. Die ist bei 60° waschbar, wenn sie richtig angepresst wurde und es gibt sie in vielen schönen, bunten Farben.

 

Mit der Näherei der letzten Zeit hat sich auch die Heißpresse wirklich bezahlt gemacht, denn wie schon eine Schneiderin mal zu mir sagte: "Gut gebügelt ist halb genäht". Und durch das plotten und heiß anpressen sind die Teile wunderbar glatt gebügelt, weswegen auch das Ergebnis schön ordentlich wird.

 

Natürlich habe ich trotz der Maskennäherei noch Zeit für andere kreative Dinge, nur die Zeit, einen Artikel zu schreiben finde ich im Moment nicht so oft. Da wartet noch eine Rasierseife darauf vorgestellt werden, einige handgefärbte und handgewobene Schals würden auch mal gern Hallo sagen und natürlich stricke und häkle ich auch noch ab und an.

 

Habt ihr Tipps wie ihr gut durch die Krise kommt? Wie geht es euch mit dem Lockdown?

 

Bleibt alle gesund und passt auf euch und andere auf!

 

Es grüßt ganz herzlich

die

Frau Hexenschön

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0