Aquarell und Glas

Selbst gemalte Motive als handgemachter Schmuck

Frau Hexenschön hat ein neues Hobby. Mal wieder...

Der Weihnachtsmann hat nämlich einen Aquarellfarbkasten gebracht und seitdem kann sie die Finger nicht von diesen herrlich sanft verlaufenden Farben lassen. Die laufen fast wie Tinte und trocknen herrlich leuchtend auf. Da macht es einfach Spaß den Farben beim ineinander laufen zuzusehen und ganz intuitiv einfach bunt zu mischen. Ganz ehrlich, die malen fast von alleine!

 

Acryl ist schon seit letztem Jahr ein Thema und so langsam geht mir der Platz für die ganzen Leinwände aus. Aquarell ist da deutlich platzsparender, die Blätter kann man einfach in eine Mappe stecken.

 

Viele Motive habe ich gerahmt und verschenkt, aber bei einigen kam mir dann die Idee sie doch vielleicht noch weiter zu verarbeiten, nämlich zu handgemachtem Schmuck aus Cabochon und Fassungen. Arbeitstitel: scherzhaft und nicht ganz ernst gemeint: "The Artist Collection".

 

So kann ich meine Lieblingsmotive als Kette oder Ohrstecker auch im Alltag spazieren führen und mich an den bunten Farben erfreuen. Darüber hinaus hat dieses Motiv so dann wirklich keiner und sie sind einfach was besonderes.

Weil die Farben nicht nur wunderbar ineinander laufen, sondern auch je nach Pigmentierung wunderschön transparent oder deckend übereinander liegen sind die Gestaltungsmöglichkeiten schier endlos. Abstrakt macht riesengroßen Spaß, aber ich hab auch schon einige Herr der Ringe-Motive gepinselt und anschließend zu Schmuck verarbeitet. Die stelle ich aber mal in einem separaten Post vor.

 

Ich mag besonders monochrome Motive, bei denen ich nur mit den Abstufungen einer einzigen Farbe ein Motiv erzeugen kann. Besonders mit Blau- und Türkistönen funktioniert das super. Das erinnert mich immer ein bisschen an die Shiboritücher, die ich vor einiger Zeit gefärbt hatte. Da gehen Blau und Weiß auch Hand in Hand und wirken in dieser Kombination mit allen Zwischentönen sehr harmonisch.

 

Und das absolut coole? Mit verschiedenen Farben kann man auch passenden Schmuck für die Häkeltücher aus Farbverlaufbobbeln herstellen, die ich so gerne werkele, so dass Ohrringe und Kette am Ende ganz harmonisch zu den bunten Tüchern passen. Und das völlig individuell, sowas mag ich gerne.

 

Ich hoffe euch gefallen die Motive auch so gut wie mir. Da werden in nächster Zeit noch einige hinzu kommen, da bin ich mir ganz sicher.

 

Liebe Grüße

von

Frau Hexenschön

Kommentar schreiben

Kommentare: 0