Für mehr Nachhaltigkeit

Waschbare Face Scrubbies

Manchmal schminkt Frau Hexenschön sich ganz gerne, und das muss dann auch wieder runtergeschrubbelt werden, bisher bevorzugt mit Wattepads.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich die Bilder von den plastiküberfluteten Meeren sehe wird mir ganz anders. Zwar sehe ich eigentlich mehr die Politik in der Pflicht, aber auch der einzelne kann zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass weniger Plastik verbraucht und weggeworfen wird. Und es ist ja nicht nur das Plastik, sondern auch die Baumwolle, deren Anbau je nach Region mehr oder weniger eine ökologische Katastrophe ist. Ganze Seen trocknen aus, weil die Baumwolle so durstig ist, dass unterwegs die Flüsse schon leergepumpt werden, um die Baumwolle überhaupt wachsen zu lassen. Von Pestiziden, de facto Sklaven auf den Feldern und in den Fabriken, Herbiziden, Gentechnik und so weiter ganz zu schweigen.

 

Mich haben die Bilder des völlig ausgetrockneten Aralsees sehr zum Nachdenken gebracht und ich habe beschlossen, meinen Baumwollkonsum und meinen Plastikkonsum erstens zu reduzieren und zweitens wieder mehr Kleidung zu flicken, umzunähen und nachhaltige Alternativen zu suchen. Von Zeit zu Zeit stelle ich euch auch mal Umsetzungen und Ideen vor, gestartet wird heute mit den Face Scrubbies.

 

Wattepads zum Abschminken bestehen aus Baumwolle, in Plastik verpackt und nach einmal verwenden werden sie weggeworfen. Deswegen stelle ich euch hier die nachhaltigere Variante vor. Die kleinen Häkelpads können nämlich einfach in einem Wäschebeutel mit in die Wäsche wandern und immer wiederverwendet werden. Kleine Schritte, aber besser als gar keine Schritte, so sehe ich es zumindest.

 

Verwendet hab ich 100% Baumwolle, noch aus den Beständen meiner Oma, die in einer Kiste im Keller lagern, ich finde die verschiedenen Blautöne passen ganz hübsch zusammen und als Viererset sind sie perfekt als kleines Mitbringsel, dazu kann man da ganz toll ein Stück handgesiedete Seife schenken. Ist doch toll, wenn Hobbies sich perfekt ergänzen, oder?

 

Verwendet hab ich ein Muster von MijoCrochet, dahinter steckt eine schwedische Häkeldesignerin, die wunderschöne Muster für Tücher, Mandalas, Schals und vieles mehr entwirft. Im Angesicht der Plastikflut hat sie zwei kostenlose Anleitungen veröffentlicht. Zum einen die Floral Face Scrubbies und eine Anleitung für gehäkelte Waschlappen. Ich mag ihre Designs sehr, die wirken immer so stimmig, durchdacht, mit Liebe erstellt und ich finde sie einfach schön.

 

Ihre Website, auf der auch die Muster zu finden sind findet ihr: MijoCrochet

Die Anleitung für die FaceScrubbies (u.A. auf deutsch) hier: Scrubbies

 

Ein kleines bisschen hab ich gemogelt und eine andere Variante des Popcornstiches benutzt, weil ich den einfach so gerne häkle. Für ein Scrubbie braucht man gerade mal 2,5 gr. Wolle, das ist wirklich sehr wenig und damit eignen sich die kleinen Pads perfekt für Reste, ich denke auch Bobbelreste kann man da problemlos verarbeiten, die sind ja auch waschmaschinenfest. Als routinierter Häkler brauch ich für ein Scrubbie vielleicht zehn Minuten, das Vernähen der Fäden braucht vielleicht nochmal fünf Minuten extra. Ich denke dass das auch echt super Anfängerstücke sind.

 

Und weil zu einem kleinen Geschenk auch eine stimmige Verpackung gehört hab ich passende Anhänger entworfen und geplottet, damit die Scrubbies richtig in Szene gesetzt werden. Ein Bild findet ihr unten im Slider. Da die Meeresfarben so schön zu einem Wellenbild passen, hab ich ein solches als Hintergrundbild genommen und Anhänger ausgeschnitten. Ich finde die Verpackung so recht stimmig.

 

Zu guter Letzt ist die Seife natürlich auch selbst gesiedet. Sie trägt den hübschen Namen Marina und duftet herrlich frisch. Sie wurde mit 10% KOH mischverseift, sie schäumt herrlich üppig und die Hände fühlen sich nach dem Waschen an wie eingecremt. Auf einem Bild ist sie in Folie eingepackt zu sehen, auch hier achte ich auf die biologische Abbaubarkeit, das ist nämlich Zellglas, das kann man theoretisch einfach  auf den Kompost werfen, es zersetzt sich nach kurzer Zeit. Der Stempel ist geselbert mit einem gekauften Holzstanzteil.

Ich hoffe ihr mögt die Scrubbies so gerne wie ich, es geht schon mit großen Schritten auf Herbst, Halloween und Weihnachten zu, da freue ich mich ja immer ganz besonders drauf und da kommt immer einiges für den Blog zusammen. Bis zum nächsten Mal!

 

Eure

Frau Hexenschön

Kommentar schreiben

Kommentare: 0